Nach der Ausbildung wollte ich eine eigenständige Vorstellung davon entwickeln, wie ich Agenturen besser machen kann. Also habe ich angefangen, die Funktion des Projektmanagers für verschiedene Agenturbedürfnisse anzupassen. In Netzwerkagenturen mit international operierenden Kunden ist diese Position als Schnittstelle zwischen Beratung, Kreation und Produktion für die Koordinierung der gesamten Kampagnenumsetzung zuständig. Durch fachübergreifendes Know-how, ganzheitliche Planung und vorausschauendes Management eliminiert der Projektmanager frühzeitig Fehlerquellen und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Diese Position habe ich jeweils maßgeschneidert in die bestehenden Abläufe verschiedener Agenturen integriert und auch persönlich ausgefüllt.
Bei Jung von Matt habe ich die Position des Projektmanagers inklusive passender Tools zugeschnitten auf die Bedürfnisse des Kunden Mercedes-Benz entwickelt.
Für Amir Kassaeis Herzensprojekt Hubble Innovations habe ich bei DDB die Position des Projektmanagers speziell für die Anforderungen der Produktion einer globalen Reebok Kampagne zugeschnitten.
Für VCCP Berlin habe ich die Position des Projektmanagers in die kompletten Agenturabläufe implementiert und Artbuying, Produktion und die Kapazitätenplanung inklusive Freelancer-Buchungen integriert. Darüber hinaus habe ich zahlreiche Projektmanagement-Tools angepasst, entwickelt und integriert sowie weitere Projektmanager eingearbeitet.
Bei Aimaq von Lobenstein und Die Botschaft habe ich mein Know-how eingesetzt, um Teams für das Handling großer Kampagnen auf neuen Kunden aufzubauen. Dafür habe ich Abläufe und Tools – zum Beispiel Produktionshandling und Briefingformulare – verbessert und in die Agenturprozesse integriert und die Teams in der Anwendung geschult.